Samstag, 15. November 2003

Gran Canaria-Teneriffa-Gran Canaria-Teneriffa

Ein lustiger Abend auf "SYDNEY".

Der Yachthafen von Puerto Mogan.

Die "SWANTJE von Emden".

So wird an Bord eine Erkältung bekämpft.

"Pico del Teide" von Teneriffa im Sonnenaufgang.

Die wohl schönste Blüte in Mogan.

Wir haben wieder einiges zu berichten:

Am Montag, den 03. November 2003 haben wir es im 2. Anlauf (wir brauchen oefter mal zwei Anlaeufe) geschafft, Las Palmas zu verlassen und sind durch die Nacht nach El Medano auf Teneriffa gesegelt. Angenehme Winde und eine fuer uns guenstige Stroemung liessen die Nacht wie im Fluge vergehen und puenktlich zum Sonnenaufgang lag die mehr oder weniger geschuetzte Bucht von El Medano vor uns. El Medano ist ein kleines ehemaliges Fischerdorf, das sich durch seine guenstige Lage in den letzten ca. 15 Jahren zu einem Windsurfmekka entwickelt hat. Jeder weiss, dass zum Windsurfen viel Wind und eine Welle gehoeren und so kann man sich denken, dass sich diese natuerlichen Gegebenheiten nicht gut mit dem Ankern vereinbaren lassen. Es gibt zwar eine kleine Mole und ein Riff davor, aber diese halten den einlaufenden Swell nur bedingt fern. So kam es, dass wir vor Anker in dieser schoenen Bucht mit kristallklarem Wasser Krängungen bis zu 20 Grad verzeichneten. Fuer den Nichtsegler, aber auch fuer den Segler, der nie ankert, wollen wir es bildlich darstellen:

Man stelle eine Flasche Bier auf den Tisch und versuche diese in drei Anlaeufen zu fangen. UNMOEGLICH!! Alles rutschte hin und her. Auf der Seite schlafen war ebenfalls unmoeglich, da man kurz danach wieder auf dem Ruecken landete. Alles in allem eine sehr ungemuetliche Sache. Da der Swell vermehrt in den Abendstunden auftrat, fluechteten wir an Land und genossen den ruhigen Boden in den netten Bars und an der Plaza.

Wir trafen Jochen, einen alten Freund, der seinen Zivildienst auf Norderney absolvierte und schon lange in El Medano lebt. Es war ein herzliches Wiedersehen, wir aßen und tranken gemeinsam und es wurde viel erzaehlt.

Da der Wetterbericht fuer die kommenden Tage starke Winde mit noch mehr Swell prophezeihte und wir vor Anker die Schnauze von der Schaukelei voll hatten, segelten wir am Samstag, den 08. November 8 sm weiter nach Las Galletas. Im Schutze der Mole ankerten wir vor diesem noch urspruenglichen kanarischen Dorf und freuten uns ueber das ruhige Wasser. Wir verbrachten die Tage mit Lesen, Schwimmen, Kochen ......

An dieser Stelle moechten wir Euch kurz neidisch machen, das Wasser hat seit Wochen 23 Grad und Wolken sind hier eine Art Fremdwort; Lufttemperatur 25-31 Grad.

Letzten Montag segelten wir dann von Las Galletas zurueck nach Gran Canaria, nach Mogan. Hier trafen wir Susanne und Torsten Kruse, die zu unserer Freude ihren verdienten Urlaub auf "Swantje" in Mogan verbringen. Wir hatten eine schoene gemeinsame Zeit.

Am gestrigen Freitag verliessen wir Gran Canaria und es ging zurueck nach Las Galletas. Ein traumhafter Segeltag mit 4 Bft auf Halbwindkurs und unter Großsegel und Genua lief unsere alte Lady fast konstant 6,5 Knoten. Das dann folgende Ankermanoever moechten wir Euch nicht vorenthalten:

Nachdem wir uns zweimal in irgendwelchen Ketten verfangen hatten und uns unter koerperlicher Hoechstanstrengung wieder davon befreien konnten, hielt der Anker bei diversen weiteren Versuchen einfach nicht. Ein Kanadier, der unsere verzweifelten Versuche beobachtete, bot uns dann, mittlerweile im Dunkeln, an, dass wir uns zu ihm ins Paeckchen legen koennen. Er sagte er hat "two very strong anchor out". Eine sehr nette Geste, die unter den Blauwasserseglern ueblich ist. Und so liegen wir seit gestern im Paeckchen vor Anker. Die Seglergemeinschaft wird jetzt bestimmt mit dem Kopf schuetteln, aber hier ist einfach kein Platz und sehr schlechter Ankergrund.

Am kommenden Dienstag wird Marcel von der Segelschule Norderney uns mit Bratkartoffeln und Ketchup im Gepaeck besuchen. Wir werden natuerlich wieder berichten.....

last update: 07.06.19, 08:53
status
you're not logged in ... login
menu
search
  
calendar
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juni
updates
Gästehaus Sulsdorf - Fehmarn
Moin Leute, wir sind jetzt richtige Landratten! Wir stehen um 6 auf und der Tag ist irgendwie kürzer als auf Sabir! Das war zu erwarten, deshalb haben wir uns wirklich schweren Herzens von ihr getrennt! Peter wird sie zu neuen Zielen bringen, das ist besser für sie als ewig auf uns...
ilja (07.06.19, 08:53)
Gästehaus Sulsdorf - Fehmarn
Ahoi und Moin von der Insel! Seit letztem Donnerstag sind wir wieder voll im Gange, putzen, aufräumen, die ersten Gäste begrüßen, Frühstück servieren... Wir können es noch! Wir würden uns freuen, Euch in unserem neuen zu Hause begrüßen zu dürfen! Ihr findet uns hier: www.gaestehaus-sulsdorf.de/ Lieben Gruß, Ilja & Stefan
ilja (02.04.19, 22:01)
Breaking News: Wir werden den Anker auf der Insel Fehmarn werfen. Ab Anfang April könnt Ihr bei uns gut schlafen und lecker essen...
Breaking News: Wir werden den Anker auf der Insel Fehmarn werfen. Ab Anfang April könnt Ihr bei uns gut schlafen und lecker essen und trinken! Unser Gästehaus hat 22 Appartements und ein kleines Restaurant für Euren Aufenthalt bei uns auf Fehmarn. Mehr Infos folgen… (Fehmarn ist Insel Nr. 118, die 1. ohne Sabir) Sip Have a nice weekend!
ilja (08.03.19, 17:54)

RSS Feed



"do not forsake me, o my darling"

WEBCounter by GOWEB